Monatsübung: Planspiele

11. Dezember 2023
Monatsübung: Planspiele

Gestern Abend fand die Monatsübung Dezember mit dem Thema „Planspiele – Feuerwehreinsätze in der Theorie“ statt.

Die Mitglieder wurden in 3 Gruppen eingeteilt und ein Gruppenleiter bestimmt. Die Aufgabe war es, anhand der Materialien die Lagekarte zu zeichnen, die Stärketabelle auszufüllen, sowie die wichtigsten Punkte bei den verschiedenen Einsätzen aufzuzeigen.

Die Gruppen bearbeiteten folgende Planspiele:

• Zimmerbrand im Ortsgebiet, welcher sich zu einem Wohnhausbrand ausdehnte
  • Verkehrsunfall auf der B76, wobei eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt war
  • Verkehrsunfall auf einer Waldstraße, wo ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber gesucht werden musste

Als Abschluss wurde jeder Einsatz präsentiert, um den anderen Gruppen die Vorgehensweise zu schildern.

Im Anschluss an die Übung lud LM Robert ORTNER anlässlich seines Geburtstages zu einer Jause ein, wofür wir uns recht herzlich bedanken. Seitens der Feuerwehr überreichten wir dem Jubilar einen Geschenkkorb mit Köstlichkeiten aus der Region.

Fotos: FF Lannach