Monatsübung: Gerätekunde

15. Mai 2024
Monatsübung: Gerätekunde

Die bei den verschiedensten Einsätzen der Feuerwehr notwendigen bzw. erforderlichen Gerätschaften waren das Thema der Monatsübung Mai.

Nach einer Einweisung in die Uniformierungsvorschrift sowie die notwendige Schutzbekleidung bei Einsätzen und Übungen durch HBI Markus KÖPPEL erfolgte die Erklärung der Rollcontainer und den darauf bereitgestellten Gerätschaften durch OBM Daniel PETROWITSCH, wobei mit der mobilen Tankstelle, die eine Betankung von Einsatzfahrzeugen unmittelbar am Einsatzort möglich macht, begonnen wurde.

Es folgte der RC Wasserschaden, RC Angriff und RC Tragkraftspritze inklusive Inbetriebnahme des Notstromaggregats und herstellen einer Einsatzbeleuchtung.

Abschließend folgte die Wasserversorgung der TS mittels zweier Tauchpumpen (trocken) und das neue Einsatzzelt (mögliche Nutzung als Atemschutzsammelplatz, Sanitätsstelle oder Einsatzleitstelle) vorgestellt.

Fotos: FF Lannach