Übung „Akkus im Alltag“

21. März 2024
Übung „Akkus im Alltag“

In der Monatsübung im März ging es um Akkus im Alltag. Durch FM Roland STROMMER und OLM d. F. Andreas KÖPPEL wurde in einem theoretischen und praktischen Teil auf die Verwendung und Gefahren von Akkus in alltäglichen Gegenständen eingegangen.

Durch den Einsatz von Akku-Technologie in einer großen Menge alltäglicher Gegenstände wie z.B. Smart Watches, Handys, Laptops, Tablets, E-Bikes, u.v.m., steigen dazu auch die Gefahren, dass diese eine Fehlfunktion erleiden und somit zu einer Gefahr werden, mit welcher Einsatzkräfte umgehen müssen.

Im Speziellen wurde auf die Technologien, Leistungsangaben und Sicherheitssystem anhand von Bildern und verschiedenstem Anschauungsmaterial eingegangen. Anschließend folgte die Darstellung der möglichen Fehlerfälle, Gefahren und erforderlichen Maßnahmen im Umgang mit Akkus in kritischem Zustand.

Nach der Theorie folgte die Praxis, wo den Einsatzkräften das Verhalten von Akkus bei Beschädigung und Überhitzen aus nächster Nähe vorgeführt wurde.

Fotos: FF Lannach