DAS RÜSTHAUS DER FF LANNACH

Das Rüsthaus der FF Lannach wurde in den Jahren 1999 bis 2000 unter Bgm. Josef NIGGAS, den Gemeinderäten der Marktgemeinde Lannach, der Lannacher Bevölkerung und dem Kommando der FF Lannach mit HBI Ing. Franz PETSCHAUER und OBI Karl STANGL erbaut.

Einsatzzentrale/ Funkraum

Die Einsätze der Gegenwart und der der Zukunft werden für die Freiwilligen Feuerwehren immer herausfordernder. Um für eventuelle Katastrophen- und Großeinsätze gerüstet zu sein, wurde eine Einsatzzentrale mit Funkraum eingerichtet und ist die gesamte Zentrale notstromversorgt.

Kameradschaftspflege

Eine der Kernaufgaben in der Feuerwehr ist die „Kameradschaftspflege“. Das Miteinander abseits von Einsätzen und Übungen stärkt den Zusammenhalt und das gegenseitige Verstehen. Dafür wurde das Rüsthaus 2019 umgestaltet, um einen Bereich zu schaffen, der dieser Aufgabe gerecht wird.

Blackout Vorsorge

In der Marktgemeinde Lannach wird das Thema Blackout nicht ignoriert. Das Rüsthaus ist mit einem leistungsstarken Notstromaggregat ausgerüstet, damit eine Alarmierung – unabhängig von der allgemeinen Stromversorgung – möglich ist. Auch im Katastrophenfall ist die Notstromversorgung von besonderer Bedeutung.

Rüsthaus-Sanierung

In den Jahren 2017 und 2018 wurde das Rüsthaus unter Bgm. Josef NIGGAS und dem Kommando der FF Lannach mit HBI Markus KÖPPEL und OBI Kevin NATERER einer Generalsanierung unterzogen. Neben der Fassade (sowohl Mauerwerk als auch Glasfassade) wurde vor allem auch der Boden der Garage und der Umkleideräumlichkeiten gänzlich erneuert. Durch diese Sanierung wurde die Substanz des Gebäudes nachhaltig gesichert.

Am 13.4.2019 wurden die Tore des Rüsthause für die Bevölkerung und interessierte Gäste geöffnet und das sanierte Rüsthaus sowie die Fahrzeuge und Gerätschaften der FF Lannach der Öffentlichkeit präsentiert.