Atemschutz – Wie geht das?

12. April 2024
Atemschutz – Wie geht das?

Am vergangenen Freitag, mit Beginn um 17:30 Uhr, fand die Monatsübung für den April statt. Thema war „Atemschutz“ mit Schwerpunkt der richtigen Handhabung der Atemschutzüberwachungstafel und das einsatzorientierte Zusammenarbeiten des Atemschutztrupps und der übrigen Einsatzmannschaft in der unmittelbaren Einsatzvorbereitung.

Durch den Atemschutzbeauftragten OLM Markus ORTNER wurde die Mannschaft anhand einer Powerpoint in die wesentlichen Funktionen der Atemschutzüberwachungstafel eingewiesen. Die notwendigen Einstellungen konnten im Anschluss praktisch geübt werden.

Anschließend erfolgte die Ausrüstung des Atemschutztrupps auf drei Stationen, wobei die Mannschaft den Atemschutzgeräteträger beim Anlegen der Ausrüstung und bei der Bereitstellung der notwendigen Einsatzgerätschaften unterstützte.

Abschließend erfolgte das richtige Auslegen der Schlauchleitung in Vorbereitung auf einen Innenangriff und das Herstellen der Einsatzbereitschaft der eingesetzten Gerätschaften und Fahrzeuge nach Einsatzende.

Fotos: FF Lannach