Funkübung mit anschließender Geburtstagsfeier

22. Februar 2024
Funkübung mit anschließender Geburtstagsfeier

Am vergangenen Donnerstag fand die Monatsübung Februar statt. Thema war der Umgang und die Anwendung des Digitalfunkgeräts.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Funkbeauftragte DDI Kerstin LANG-PETSCHAUER, wurden die anwesenden Kameradinnen und Kameraden in Gruppen und auf die Fahrzeuge eingeteilt. Ziel der Übung war es, verschiedene Objekte nur durch die Angabe derer Position mittels Breiten- und Längengrad auf einer Karte einzuzeichnen. Anschließend musste die Gruppe zur Örtlichkeit zufahren und die ermittelte Position mithilfe der GPS-Lokalisierung über das Digitalfunkgerät verifizieren.

Parallel zu dieser Aufgabe wurde zwischen den Gruppen „Glutnester löschen“ (Spielprinzip von Schiffe versenken) per Funk gespielt.

Nach knapp eineinhalb Stunden waren alle Ziele erreicht und die Gruppen wieder im Rüsthaus eingerückt. Im Anschluss an die Übung wurde von unserem HBI a. D. Franz PETSCHAUER noch zu einer gemeinsamen Feier anlässlich seines 70er zu Speis und Trank im Rüsthaus eingeladen.

Im Beisein vieler Kameradinnen und Kameraden gratulierte das Kommando der FF Lannach Franz zu seinem runden Geburtstag. Außerdem darf er aufgrund des Alters und einem vorangegangenen Feuerwehrbeschluss ab sofort den Dienstgrad Ehrenhauptbrandinspektor (EHBI) tragen.

Lieber Franz alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und weiterhin Gut Heil!