Jahresabschlussübung des MRAS-Team Lannach

18. November 2023
Jahresabschlussübung des MRAS-Team Lannach

Nach einem intensiven Übungsjahr traf sich das Team der „Menschenrettungs- und Absturzsicherungs-Gruppe“ der FF Lannach zur jährlichen Abschlussübung, welche am Gelände des Unternehmens RWA in der Industriezone durchgeführt wurde.

Die Übung startete im Rüsthaus Lannach, wo die Stationen der Übung durchbesprochen und die Knoten wiederholt wurden. Folgende Stationen waren vor Ort abzuarbeiten:

  • Ausrüstungscheck
  • Vorbereiten der Einsatzgeräte
  • Gesicherter Vorstieg auf die Silos in eine Höhe von 20 m
  • Schonende Rettung der verletzten Person vom Silo
  • Abstieg durch aktives Abseilen vom Silo

Die Übung endete mit einer Nachbesprechung, dem Versorgen sowie dem Reinigen der Geräte und einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Niggas.

HBI a. D. Ing. Franz PETSCHAUER scheidet mit Ende des Jahres aufgrund seines Alters aus dem MRAS-Team aus. Die heutige Übung galt als seine letzte „aktive“ Übung auf diesem Sachgebiet (den Kurs absolvierte er bereits 1991!).

Als Dank und Anerkennung konnte ihm ein kleines Geschenk als Erinnerung an die zahlreichen Übungen und die Zeit in luftigen Höhen überreicht werden.

Ein großer Dank gilt der Fa. RWA für die Möglichkeit das Werksgelände für die Übung nutzen zu dürfen.

Fotos: FF Lannach

Weitere Neuigkeiten