Jährliche Übung bei der Fa. LLT

16. November 2023
Jährliche Übung bei der Fa. LLT

Am Donnerstagnachmittag fand die jährliche gesetzlich vorgeschriebene Übung bei der Firma LLT im Lannacher Industriegebiet statt. Das diesjährige Szenario teilte sich in die Themengebiete Brandschutz und Menschenrettung.

Die Aufgabe des MRAS-Teams bestand darin, eine verletzte Person vom Vordach der Lagerhalle zu retten. Da eine Rettung über den Stiegenaufgang nicht möglich war, wurde eine Seilbahn vom Vordach zum Übergabepunkt am Boden aufgebaut. Die komplexen Vorbereitungsarbeiten für den Aufbau und die Rettung wurden sicher und rasch erledigt, sodass die Person so schonend wie möglich gerettet werden konnte.

Der zweite Teil war eine Überprüfung der Leistung des Löschwasserbehälters. Mit den beiden Tauchpumpen wurde über das Sammelstück die Pumpe des TLFA 4000-200 gespeist und damit der Wasserwerfer am Dach versorgt. Die beiden Tauchpumpen wurden über das Notstromaggregat am TLFA 4000-200 stromversorgt. Parallel dazu erfolgte vom TLFA 4000-200 aus, die Beleuchtung der Einsatzstelle für ein sicheres Arbeiten des MRAS-Teams.

Wir bedanken uns bei der Firma LLT für die stets herausragende Zusammenarbeit, die Möglichkeit am Betriebsgelände entsprechende Einsatzszenarien üben zu können, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein und für die Verpflegung im Anschluss an die Übung.

Fotos: FF Lannach