Räumungsübung im Seniorenwohnheim Caritas Lannach

25. Oktober 2023
Räumungsübung im Seniorenwohnheim Caritas Lannach

Gemeinsam mit dem Brandschutzforum Austria, der Hausleitung, der Pflegedienstleitung und dem Personal des Seniorenwohnheim Caritas Lannach führten wir die jährliche Evakuierungsübung durch.

Zu Beginn erfolgte eine Einweisung des Pflegepersonals durch OBM Markus MALLI vom Brandschutzforum Austria über die Vorgehensweise im Falle einer Evakuierung.

Anschließend erfolgte die Durchführung der Evakuierungsübung mit der Annahme eines Zimmerbrandes im 1. Obergeschoss. Zu Beginn der Übung wurde die Evakuierung, sowie die Rettung einer Person aus dem Brandbereich durch das Pflegepersonal mittels Brandfluchthaube umgesetzt.

Nach dem fiktiven Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte, erfolgte die Erkundung durch den Einsatzleiter und die anschließende Brandbekämpfung durch den Atemschutztrupp. Eine Personenrettung war nicht erforderlich, da das Pflegepersonal erfolgreich sämtliche Bewohner sicher evakuieren konnte.

Wir bedanken uns beim Seniorenwohnheim Caritas Lannach für die Einladung zur jährlichen Evakuierungsübung. Für die Einsatzkräfte der FF Lannach ist es wichtig, die örtlichen Gegebenheiten besonderer Einrichtungen zu kennen, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Fotos: FF Lannach