Abschnittsübung 2023

21. Oktober 2023
Abschnittsübung 2023

Am 21.10.2023 fand die Abschnittsübung 2023 des Abschnittes 8 – Lannach in Oisnitz-Tobisegg statt. Annahme war ein B13-Wirtschaftsgebäudebrand eines sehr abgelegenen Bauerngehöfts im Ortsteil Tobisegg.

Nach der Erstalarmierung um 17 Uhr erfolgte der Nachalarm weiterer Einsatzkräfte. Die FF Lannach rückte mit TLF-A 4000-200, LKWA und insgesamt 10 Einsatzkräften zum Übungseinsatzort ab.

Vor Ort meldeten sich die Fahrzeugkommandanten bei der Einsatzleitung und erhielten die folgenden Aufträge:

Das TLFA 4000-200 übernimmt den Wassertransport von einem Hydranten im Nahbereich Rüsthaus Oisnitz-Tobisegg zur Befüllung eines Löschwasserbeckens in der Nähe des Einsatzorts
Die Mannschaft des LKWA übernimmt den Lückenschluss der Zubringleitung von der TS Blumegg-Teipl zur TS Breitenbach-Hötschdorf.

Nach der erfolgreichen Bewältigung des Einsatzes durch alle eingesetzten Feuerwehren aus dem Abschnitt 8, wurden wir im Anschluss an die Übungsnachbesprechung, seitens FF Oisnitz-Tobisegg verköstigt.

Wir bedanken uns bei der FF Oisnitz-Tobisegg für die hervorragende Vorbereitung der Übung und die anschließende Kameradschaftspflege.

Fotos: OLM d. F. Andreas KÖPPEL