Unfall im Trailpark Lannach – Übung des Ernstfalls

29. September 2023
Unfall im Trailpark Lannach – Übung des Ernstfalls

Die Monatsübung September stand im Zeichen des Feuerwehr-Sanitätsdienstes. Hierfür wurde von der Sanitätsbeauftragten LM d. S. Sonja KÖPPEL ein Übungsszenario im Trailpark Lannach ausgearbeitet. Annahme war ein schwerer Unfall von zwei Jugendlichen, welche nach Ende der Öffnungszeit trotzdem in den Trailpark eingefahren sind.

Einer der Jugendlichen konnte einen Notruf absetzen und somit die Rettungskette in Gang bringen. Die Feuerwehr Lannach rückte mit drei Fahrzeugen zum Trailpark ab und begann die Koordination der Personensuche. Der Jugendliche, welcher den Notruf abgesetzt hatte, wurde zwar aufgefunden, konnte aber aufgrund seines Schockzustandes keine genauen Angaben zum Unfallort machen.

Die Mannschaft wurde in Suchtrupps eingeteilt und begann den Trailpark systematisch abzusuchen, was sich durch die einsetzende Dämmerung zusätzlich schwierig gestaltete. Innerhalb kürzester Zeit konnte die verletzte Person aufgefunden werden und wurde von den Feuerwehr-Sanitätern erstversorgt.

Anschließend erfolgte der Abtransport mittels Schaufeltrage und Korbschleiftrage durch das steile und rutschige Gelände. Mit entsprechender Personalstärke konnte die verunfallte Jugendliche sicher aus dem Gelände des Trailparks hinaus gebracht werden.

Wir bedanken uns bei allen Trailpark-Nutzern für die Rücksichtnahme während der Durchführung der Übung, sowie unserer Feuerwehrjugend für die Verletzten-Darstellung und LM d. S. Sonja KÖPPEL für die Vorbereitung der Übung und die anschließende Kameradschaftspflege.

Fotos: HBI Markus KÖPPEL, OLM d. F. Andreas KÖPPEL