ÜBUNG: Notbefreiung und Branddienst

15. August 2023
ÜBUNG: Notbefreiung und Branddienst

An Mariä Himmelfahrt fand die Monatsübung August im Rüsthaus statt. Beginnend mit der Einweisung zum Thema Notbefreiungen wurde anschließend mit dem Branddienst im Freien fortgesetzt.

Es wurden allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden in der theoretischen und praktischen Anwendung des Equipments für Notbefreiungen eingeschult. Hierbei lag das Augenmerk auf dem möglichst beschädigungsfreien öffnen von Türen und Fenstern, im Falle von Personen in Zwangslagen.

Nach der theoretischen Einweisung wurde dies auch an einer Übungstür und einem Übungsfenster von den Teilnehmern unter Aufsicht des Übungsleiters OBI Kevin NATERER praktisch umgesetzt und geübt.

Anschließend rückte die anwesende Mannschaft mit TLFA 4000-200 und LKWA ab und führte eine praktische Branddienstübung durch, wobei die Anwendung des IFEX Impulslöschgerät und die Anwendung des Hohlstrahlrohres geübt wurden.

Fotos: OLM d. F. Andreas KÖPPEL

Weitere Neuigkeiten