Technische Herausforderung bei sommerlichen Temperaturen

21. Juli 2023
Technische Herausforderung bei sommerlichen Temperaturen

Am Freitag Abend starteten 22 Kameradinnen und Kameraden in die Monatsübung Juli. Wegen der hohen Teilnehmerzahl teilte sich die Mannschaften auf zwei Stationen auf. Die Hauptstation wurde vom Übungsverantwortlichen OBM Daniel PETROWITSCH geleitet und bestand aus einer technischen Herausforderung. Bei den sehr warmen Temperaturen wurde die Aufgabe auch zu einer körperlichen Anstrengung für alle Teilnehmer.

Übungsannahme war ein hängen gebliebener LKW aufgrund losen Untergrunds. Die Einsatzmannschaft sollte mittels Seilwinde und Umlenkrolle des TLFA 4000-200 das zuvor genannte Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreien.

Während des Arbeitens wurde vom Übungsleiter sehr genau darauf geachtet, dass alle anwesenden Personen immer auf die Sicherheitsregeln achten. Des weiteren wurde auf zulässige und maximal Lasten, Gefahren und Sicherheitsbereiche, Absicherung der Fahrzeug, sowie Eigenschutz und Fremdschutz besonderes Augenmerk gelegt.

Parallel zum technischen Teil wurde im Schulungsraum des Rüsthauses das Thema „Vorgehen und Bedienung von Brandmeldeanlagen“ nochmals wiederholt. Hier wurde auf Fragen und Unklarheiten von Kameradinnen und Kameraden eingegangen, welche mit den Anlagen noch nicht so vertraut sind.

Im Anschluss an die Übung gab es bei gemütlicher Kameradschaftspflege etwas zu Essen und zu Trinken.

Fotos: OBM Daniel PETROWITSCH