Atemschutzübung bei Toyota Haas Lannach

22. Juni 2023
Atemschutzübung bei Toyota Haas Lannach

Ein wichtiger Teil der Monatsübungen besteht darin, die Lannacher Betriebe kennen zu lernen, um im Ernstfall über die Gegebenheiten vor Ort Bescheid zu wissen. Diesmal erfolgte eine Atemschutzübung in den Räumlichkeiten der Firma Toyota Haas Lannach.

Der Übungseinsatzbefehl lautete Brand im Lagerbereich der Werkstätte mit starker Verrauchung der angrenzenden Räumlichkeiten. Eine Person aus dem Bürobereich wird vermisst.

Umgehend rüstete sich der Atemschutztrupp Lannach mit schwerem Atemschutz zur Menschenrettung aus. Die weitere Mannschaft übernahm das Herstellen der Wasserversorgung und den Aufbau der Löschleitung. Zum Schutz der Nebenobjekte und Verhinderung einer Brandausbreitung wurde ein Außenangriff mittels C-Rohr begonnen.

Mittels Rettungsleine, Wärmebildkamera und Tragetuch begann der Atemschutztrupp mit der Suche nach der vermissten Besuch im verrauchten Nebengebäude. Diese konnte nach kurzer Zeit im Keller aufgefunden und gerettet werden. Im nächsten Schritt begann der Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Innenbereich der Werkstätte. Ein defektes Tor machte es notwendig darunter hindurch zu kriechen, da sich dieses nicht mehr ordnungsgemäß öffnen ließ.

Im Lagerraum, wo der Brand ausgebrochen war, wurde eine weitere Person aufgefunden und mittels Crashrettung ins Freie verbracht. Bei der weiteren Brandbekämpfung wurde Gefahrgut entdeckt, welches einen Rückzug des Atemschutztrupps erforderte. Der Brand wurde aus dem gesicherten Bereich von außen gelöscht.

Die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich bei der Fa. Toyota Haas Lannach für die Möglichkeit vor Ort zu üben und bei LM Markus ORTNER für die Vorbereitung der hervorragenden Übung.

Fotos: Fa. Toyota Haas Lannach und FF Lannach