MRAS-Übung: Seilrutsche

2. Juni 2023
MRAS-Übung: Seilrutsche

Am Freitagabend übte das MRAS-Team Lannach das Retten von Personen in einer Zwangslage über größere Distanzen mittels Seilrutsche.

Ausgangspunkte war der ca. 13m Hohe Turm des Rüsthaus Lannach. Als Anschlagpunkt für die Seilrutsche wurde das LKWA Lannach genutzt. Nach einer kurzen Abstimmung des Teams über die Vorgehensweise, wurde mit dem Arbeiten begonnen.

Zwei Kameraden stiegen mit der MRAS-Ausrüstung in den Turm auf, um von dort aus die Rettung über die Seilrutsche vorzubereiten. Ein Kamerad bereitete die Fixierung der Seile am Fahrzeug mittels Flaschenzug vor und war für die Übernahme der zu rettenden Person zuständig.

Innerhalb kürzester Zeit konnte eine doppelt geführte Seilrutsche hergestellt werden und die Person sehr schonend zu Boden gelassen werden. Anschließend wurde die Seilrutsche abgebaut und die Kameraden am Turm seilten sich über die Außenseite inkl. gesamter Ausrüstung ab.

Fotos: OBI Kevin NATERER, OBM d. V. Wolfgang NATERER, OLM d. F. Andreas KÖPPEL

Weitere Neuigkeiten