Hochwasser-Training

25. Mai 2023
Hochwasser-Training

Am Donnerstagabend stand die Monatsübung am Gelände des Teichparkes Lannach unter dem Motto „Einsatz der Tauchpumpen mit Stromversorgung durch Notstromaggregate“.

Für die eingesetzten Kräfte lautete die Aufgabe, dass aus dem dortigen Teich Wasser mittels Tauchpumpe zu fördern ist. Die Stromversorgung hat unter Verwendung der in der Wehr zur Verfügung stehenden Notstromaggregate zu erfolgen. Eine Zufahrt zum Teich ist nicht möglich, weshalb der Einsatzraum zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte auszuleuchten ist.

Nachdem der für dieses Übungsszenario erforderliche RC Wasserschaden und der RC Angriff auf dem LKW verladen waren, wurde unmittelbar nach dem Eintreffen an der Übungsörtlichkeit eine Tauchpumpe (1600 l/min) des TLFA 4000-200 und der RC Wasserschaden (mit Rosenbauer Nautilus TP 4/1) an die Saugstelle transportiert.

Die geforderte Beleuchtung wurde durch die Lichtmasten am TLFA 4000-200 und LKWA, sowie durch den mobilen Lichtmasten am RC Wasserschaden sichergestellt. Die Stromversorgung wurde über das Notstromaggregat (Stromerzeuger 13 kVA) im TLFA 4000-200 und am RC Wasserschaden hergestellt.

Zum Abschluss der Übung wurde noch die Wurfweite verschiedener Strahlrohre auf Grund der Pumpleistung der jeweiligen Tauchpumpen überprüft.

Nach dem Abbau der Gerätschaften konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Fotos: HBI Markus KÖPPEL