Grundausbildung 2023

22. April 2023
Grundausbildung 2023

Am 21.04. und 22.04.2023 fand die Abnahme der Grundausbildung I und II im Abschnitt 8 – Lannach statt. 26 Kameradinnen und Kameraden aus den Abschnitten 7 & 8 stellten sich der theoretischen und praktischen Prüfung.

Am Freitag begann die Abnahme der Grundausbildung I mit den Teilen:

• Theorieprüfung (40 Fragen aus einem 150 Fragen Katalog)
  • Praxisprüfung „TECHNIK“ – Absichern einer Unfallstelle

Am darauffolgenden Samstag starteten die Teilnehmer in einen Stationsbetrieb. Einerseits beinhaltete dieser den Abschluss der Grundausbildung I, sowie die Absolvierung der Grundausbildung II (Praxisausbildung) mit den nachfolgenden Ausbildungsinhalten:

• Praxisprüfung „BRANDDIENST“ – Die Löschgruppe im Brandeinsatz
  • Station 1 – Strahlrohre
  • Station 2 – Schaum
  • Station 3 – Entstehungsbrandbekämpfung
  • Station 4 – Rettungsgeräte
  • Station 5 – Leitern

Nach diesem sehr fordernden zwei Tagen konnten fünf Kameraden der Feuerwehr Lannach die Grundausbildung erfolgreich absolvieren. Wir gratulieren PFM Clemens KIEGERL, PFM Florian GAICH, PFM Mark PFEIFFENBERGER, PFM Martin KLUG und PFM Roland STROMMER und wünschen alles Gute auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr.

Ein großer Dank ergeht für die Vorbereitung an die Ausbildung des Abschnittes 7 & 8, sowie an Bereichsausbilder OBI Martin KLUG für die faire Abnahme und Bewertung der einzelnen Teilnehmer.

Fotos: HFF Manuela KÖPPEL, OLM d. F Andreas KÖPPEL