Kreative Funkübung

13. April 2023
Kreative Funkübung

Am Donnerstagabend fand die Monatsübung unter dem Hauptthema „Funk“ statt. Ziel der Übung war es, den Kameradinnen und Kameraden die aktuellen Neuigkeiten im Sachgebiet Funk näher zu bringen. Der praktische Teil wurde mit einer kreativen Aufgabenstellung gestaltet.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer in einem kurze Theorieteil über die neuen Funksprechgruppen bei den Digitalfunkgeräten informiert und wie diese anzuwenden sind. Danach wurden die Teilnehmer für die praktische Aufgabe von der Übungsleitung OLM d. F. DDI Kerstin LANG-PETSCHAUER in Gruppen aufgeteilt.

Die Gruppen wurden dann mit den Fahrzeugen an verschiedene Ziele zur Erkundung geschickt. Die vor Ort gefundenen Informationen mussten an die Übungseinsatzleitung per Funk übermittelt werden. Parallel zu diesen Aufgaben begann der kreative Part. Die Gruppen starteten via Funk mit dem Spiel „Glutnester löschen“ (Spielprinzip von Schiffe versenken).

Ziel der gesamten Übung war es, einen konstanten Funkverkehr unter Einhaltung aller Funkregeln aufrecht zu halten. Durch die immer neuen Aufgaben der Übungseinsatzleitung an die Gruppen und das zeitgleich stattfindende Funkspiel wurde dieses Ziel hervorragend umgesetzt.

Fotos: HBI Markus KÖPPEL