Monatsübung: Erstangriff im Brandfall

16. März 2023
Monatsübung: Erstangriff im Brandfall

Mit 16 Kameradinnen und Kameraden rückten wir am Donnerstag Abend zur Monatsübung in das Industriegebiet Lannach aus. Vor Ort angekommen wurden 3 Gruppen gebildet und ein kurzer Stationsbetrieb mit den nachfolgenden Themen gebildet:

Unterschied Mehrzweckstrahlrohr und Hohlstrahlrohr, Anwendung, Vor- und Nachteile
Verwendung des HD-Strahlrohrs und korrekte Bedienung der HD-Schlauchhaspel
Inbetriebnahme und Bedienung des Lichtmasts

Nach dem alle Gruppen die 3 Stationen passiert hatten, wurde in den praktischen Teil übergegangen. Die Aufgabenstellung lautete C-Löschleitung mittels Hohlstrahlrohr vom TLF vorzunehmen, das TLF über einen Hydranten mit Wasser zu versorgen und die Einsatzstelle abzusichern und zu beleuchten.

Diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern ruhig und koordiniert umgesetzt und erfolgreich bewältigt. Zum Abschluss wurde alle zur Wiederholung in der Bedienung des Hohlstrahlrohres unterwiesen.

Nach dem Abbau der Gerätschaften konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Fotos: OBI Kevin NATERER