Erste-Hilfe- und Sanitäter-Auffrischung

17. Dezember 2022
Erste-Hilfe- und Sanitäter-Auffrischung

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022 konnte mit Beginn um 18:30 Uhr im Rüsthaus eine 2-stündige Schulung zum Thema Erste Hilfe und Sanität im Rüsthaus beginnen.

Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung mit mehreren Themen – welche auch privat von Bedeutung sind – konnte das praktische Üben starten. Die Herzdruckmassage und Beatmungen wurden vom Vortragenden OLM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL mit der zur Übungspuppe passenden App überwacht bzw. die Effizienz kontrolliert.

Wichtige Themen der Schulung waren vor allem  

  • die Kontrolle der Vitalfunktionen und die stabile Seitenlage
  • die Herzdruckmassage, sowie die richtige Beatmung mit Beatmungstuch und Verwendung des Beatmungsbeutels
  • das richtige Anlegen aller Verbände mit Dreieckstuch und Anlegen eines Druckverbandes und
  • die Helmabnahme und das Anlegen des Stifnecks.

Im Rahmen der Schulung wurde auf die Zusammenarbeit im Team Wert gelegt, da man zu zweit oder zu dritt mehrere Schritte gleichzeitig bzw. schnell hintereinander setzen kann. Nach zwei intensiven Stunden konnte die Schulung um 20:30 Uhr erfolgreich beendet werden. Somit sind die Fähigkeiten im Bereich Erste-Hilfe wieder aufgefrischt, um im Ernstfall schnell und richtig helfen zu können – sei dies privat zu Hause oder im Einsatz- oder Übungsfall.

Weitere Neuigkeiten