Winterschulung: Strommangellage

12. Januar 2023
Winterschulung: Strommangellage

Um ein Blackout zu verhindern, wurde vom Land Steiermark – Fachabteilung für Katastrophenschutz – eine sogenannte „Schubladenverordnung“ ausgearbeitet, die die Unterteilung der Steiermark in sechs Zonen vorsieht, in denen rollierend Flächenstromabschaltungen für maximal 4 Stunden pro Tag vorgenommen werden können.

Im Rahmen der am 12.1.2023 im Rüsthaus durchgeführten Winterschulung wurde diese mögliche Maßnahme erörtert und seitens der FF Lannach zu setzenden Maßnahmen besprochen. Ein wesentlicher Bestandteil für die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der FF Lannach ist nicht nur die bereits bestehende Notstromversorgung, sondern auch die Kommunikation und die Verständigung der erforderlichen Einsatzkräfte.

Obwohl die Strommangellage laut aktueller Prognose äußerst unwahrscheinlich ist, wollen wir für den Ernstfall gerüstet sein, um Menschen in Not jederzeit helfen zu können.

Fotos: OBI Kevin NATERER