Atemschutzübung im Seniorenwohnheim Caritas

24. November 2022
Atemschutzübung im Seniorenwohnheim Caritas

Heute Donnerstag, den 24. November 2022 fand am Abend die alljährliche (verpflichtende) Übung im Seniorenwohnheim Caritas Lannach statt. Übungsannahme war eine vermisste Person bei einem Brand einer Lüftungsanlage im Dachboden.

Die Übungsmannschaft, welche mit dem TLFA 4000-200 und MTF vor Ort war, führte nach der Erkundung sofort eine Personensuche mittels Atemschutz und Wärmebildkamera im ersten Dachboden durch, da unklar war, in welchem der beiden Dachböden die Person vermisst wurde. Nachdem im ersten Dachraum niemand aufgefunden werden konnte, wurde die Suche im Zweiten durchgeführt. Im Bereich einer weiteren Lüftungsanlage wurde die vermisste Person gefunden und vom Atemschutztrupp gerettet. Die niedrige Innenraumhöhe und zahlreiche Leitungen machten die Arbeit für den Atemschutztrupp sehr mühsam, die Anstrengung war enorm. Innerhalb des Gebäudes wurde die Person von einem Sanitäts-Trupp übernommen und mittels Korbtrage zum vorbereiten Platz gebracht. Der Atemschutztrupp führte danach noch erforderliche Maßnahmen durch.

Während der Übung konnte HBI Markus KÖPPEL den Bediensteten das Verhalten im Brandfall näherbringen bzw. wieder auffrischen und die Feuerwehrfahrzeuge bzw. die Tätigkeiten der Mannschaft erklären. Nach dem Versorgen der Geräte, konnte die Übung bei einem traditionellen Gulasch gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des Caritas-Seniorenwohnheims Lannach unter der Leitung von Josef URL für die Verpflegung nach der Übung.