Personenrettung aus Höhen – Übung des MRAS-Teams

26. Juli 2022
Personenrettung aus Höhen – Übung des MRAS-Teams

Gestern Montag, den 25. Juli 2022 übte unser MRAS-Team an unserem Turm die Rettung von verletzten Personen aus der Höhe.

Übungsannahme war eine verletzte Person im oberen Bereich des Turmes, der ungesicherte Aufstieg war aufgrund der angenommen Nässe und Rutschgefahr zu gefährlich – deswegen musste ein gesicherter Vorstieg ausgeführt werden. Dabei errichtet der „Vorsteiger“ in kurzen Abständen Zwischensicherungen, um im Falle eines Sturzes die Sturzhöhe so gering als möglich zu halten. Oben angekommen, betreute er die verl. Person und baute einen Standplatz auf. Die „Nachsteiger“ konnten gesichert am Seil aufsteigen und die Person mittels Rettungstuch im Inneren des Turmes schnell und sicher retten. Vor allem die richtige Technik, das schnelle und sichere Arbeiten sowie geeignete Anschlagpunkte standen im Fokus der Übung.

Du interessierst dich für das MRAS-Team, bist schwindelfrei und hast Interesse die Seiltechnik und verschiedenste Rettungstechniken aus Höhen und Tiefen zu erlernen? Melde dich bei uns – nach der allgemeinen Feuerwehr-Grundausbildung steht der Ausbildung zum „Menschenretter und Absturzsicherer“ nichts im Wege, ein spannender Kurs an der Feuerwehrschule und Fortbildungen innerhalb der Feuerwehr warten auf dich!

Fotos: LM Markus ORTNER