Kellerbrand als Übungsthema

29. Juli 2022
Kellerbrand als Übungsthema

„Kellerbrand in der Winkelgasse, unbekannt ob Person vermisst“ lautete der Übungseinsatzbefehl für uns gestern Donnerstag, den 28. Juli 2022. Die Monatsübung Juli stand ganz im Zeichen des Atemschutzes, einem wichtigen Sachgebiet der steirischen Feuerwehren.

Übungseinsatzleiter OBM d. V. Wolfgang NATERER erkundete die Lage vor Ort – stark verrauchter Keller, Zugang frei. Bei der weiteren Erkundung im Umfeld des Einsatzobjektes, fand er eine Person unter einem Anhänger eingeklemmt vor.

Während der Atemschutztrupp, welcher sich bereits aufgrund der Alarmmeldung auf der Anfahrt ausrüstete, die Brandbekämpfung im Keller, eine Personenrettung mittels Tragetuch und die Bergung einer erhitzten Gasflasche durchführte, musste vom Rest der Einsatzkräfte die unter dem Anhänger eingeklemmte Person gerettet werden. Dazu griff man auf verschiedenstes Unterbaumaterial, sowie die Hebekissen zurück. Auch ein Sanitätsplatz wurde eingerichtet, um die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes versorgen zu können.

Im Anschluss daran wurde der Keller mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht sowie die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die für die eingesetzte Mannschaft aber auch den Übungsleiter sehr fordernde Übung beendet werden. Im Rüsthaus fand bei einer Jause die Übungsnachbesprechung statt.

Fotos:OLM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL