Intensive Übungswoche(n)

25. Juni 2022
Intensive Übungswoche(n)

In den vergangenen zwei Wochen wurde innerhalb der Feuerwehr intensiv geübt – mehrere Themenbereiche wurden dabei abgedeckt. Den Start machten einige Atemschutzgeräteträger mit ihrem jährlich zu absolvierenden Leistungstest (ÖFAST).

Atemschutzgeräteträger – ÖFAST Dieser Leistungstest dient dazu, die körperliche Belastung jedes Jahr einmal – neben den anderen Atemschutzübungen –  auf die Probe zu stellen. Der erfolgreiche Abschluss wird in das Feuerwehrsystem übertragen und der Atemschutzgeräteträger weiter „aktiv“ gestellt. Beim ÖFAST gibt es 5 Stationen (Gehen mit/ohne Ausrüstung, Stiegen steigen, Hindernisparcours, C-Schlauch rollen) die unter Einhaltung eines Zeitlimits erfüllt werden müssen. Der „schwerere“ Test, der ÖFAST-S beinhaltet zwei weitere Stationen und soll vor allem von Langzeitatmer-Geräteträgern absolviert werden. Alle Kameraden die bis jetzt an dem ÖFAST teilnahmen, haben freiwillig den ÖFAST-S absolviert. Die restlichen Atemschutzgeräteträger absolvieren den ÖFAST in den nächsten Wochen.

Jugend und Maschinisten Die Jüngsten in unseren Reihen – die Feuerwehrjugend – üben bereits fleißig für die Bewerbe in den kommenden Wochen – beim FJ-Bewerbsspiel und FJ-Leistungsbewerb stehen einige Disziplinen auf dem Programm. Unsere Maschinisten übten den Umgang mit den Fahrzeugen in verschiedensten Situationen bei Fahrerschulungen und nutzen das schöne Wetter, einige Kilometer zu fahren und die Pumpe und andere Geräte ordentlich zu testen.

Entstehungsbrandbekämpfung Ein Thema in der Öffentlichkeit und Feuerwehr, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt: die meisten Brände im privaten Bereich können bereits durch erste und richtige Brandbekämpfung gelöscht oder eingedämmt werden. Dazu übten wir vergangenen Donnerstag den richtigen Umgang mit Feuerlöschern jeder Art, konzentrierten uns auf die richtige Anwendung und konnten im Theorieteil einiges über Feuerlöscher und weitere Löschmittel auffrischen. Im Anschluss wurde natürlich „heiß“ geübt und einige Brände erfolgreich gelöscht werden.

Menschenrettung und Absturzsicherung Den Abschluss machte das MRAS-Team diesen Freitag, wo am Kaiserberg eine verletzte Person aus steilem Gelände gerettet werden musste. Nach der Erkundung wurde von den Teilnehmern der richtige Aufbau eines Standplatzes, die Vorbereitung der Geräte für die Menschenrettung und der Mannschaftszug aufgebaut. Besonders das richtige und sichere Arbeiten stand im Vordergrund. So konnte die verletzte Person rasch über den Steilhang gerettet werden. Weitere Varianten wurden im Anschluss besprochen und beübt.

Die nächsten Übungen sind bereits ausgearbeitet – ein interessanter Übungssommer steht unseren Mitgliedern bevor.

Hast auch du Interesse an den Übungen/Einsätzen unserer Feuerwehr teilzunehmen und die Kameradschaft zu leben? Dann melde dich ganz unverbindlich bei uns und „schnuppere“ in die Arbeit eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau hinein!

Kontakt:

HBI Markus KÖPPEL, +43 664 8113572 OBI Kevin NATERER, +43 664 4083839