Gesamtübung mit dem MRAS-Team

27. Mai 2022
Gesamtübung mit dem MRAS-Team

Vergangen Mittwoch, den 25. Mai 2022, konnten wir eine Gesamtübung mit dem MRAS-Team (Absturzsicherung- und Menschenrettung) durchführen. Im Stationsbetrieb konnten insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden die Arbeit des 5-köpfigen MRAS-Teams kennenlernen sowie wichtige Infos darüber erlangen.

In weiterer Folge kann das Erlernte bei der modularen Aus- und Weiterbildung im Laufe des Jahres angewandt und somit effizient unterstützt werden.

Folgende Stationen konnten in gut 2 Übungsstunden erfolgreich geschult werden:

Station 1+2

MRAS-Ausrüstung innerhalb der FF Lannach Halten und Sichern Knoten im Feuerwehrdienst/Technik-Einsatz Wichtige Hinweise

Station 3:

Dreibein und Lastenwinde

Station 4:

Leitern im Feuerwehrdienst und Nutzungsmöglichkeiten in der MRAS

Station 5:

Korbtrage, Schaufeltrage, Rettungstuch und Sanität

Abschluss der Grundausbildung:

Im Anschluss an die Übung konnten PFM Manfred MEYER und PFM Jakob CHRISTANDL in der Nachbesprechung ihren neuen Einsatzhelm übernehmen. Diese Übergabe gilt feuerwehrintern als Gratulation zum Abschluss der Grundausbildung und soll die Motivation weiter fördern. Der Dritte im Bunde, PFM Jakub SOBOTKA hat die Grundausbildung ebenfalls positiv abgeschlossen und wird auch umgehend seinen neuen Einsatzhelm bekommen. Wir gratulieren recht herzlich!

Nach der Übungsbesprechung klang die erfolgreiche und lehrreiche Übung bei einer Grillerei gemütlich aus.

Fotos: OBI Kevin NATERER und OLM d. F. DDI Kerstin LANG-PETSCHAUER