Monatsübung Branddienst

15. April 2022
Monatsübung Branddienst

Nach mehreren Schulungen und Kleinübungen in der „kalten“ Jahreszeit konnte gestern Donnerstag, den 14.04.2022 offiziell in die Outdoor-Übungssaison gestartet werden. Bei dieser Monatsübung stand der Branddienst im Vordergrund. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung und der beginnende Brand eines Grünschnitthaufens – passend zum Thema Osterfeuer.

Nach der Einweisung in die Lage durch den Ausbildungsbeauftragten OLM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL, übernahm LM Markus ORTNER die Übungseinsatzleitung und wickelte die Übung ab. Die Erkundung ergab, dass die Oisnitz im Bereich des Übungsortes über zu wenig Wasserstand für den Betrieb einer Tragkraftspritze oder Tauchpumpen aufwies. Somit entschied man sich für eine Wasserversorgung über einen nahegelegenen Hydranten. Die Versorgungsleitung musste aber über die Oisnitz gelegt werden, was mit einer Brücke aus Steckleitern möglich gemacht wurde.

Zwischenzeitlich wurde bereits mit einem HD-Rohr begonnen, den Brandherd einzudämmen und den angrenzenden Bahndamm zu schützen. Nach dem Aufbau der Zubringleitung zum TLFA 4000-200 konnten zwei weitere Löschleitungen vorgenommen werden. Auch die Wärmebildkamera wurde beübt.

Nach dem Versorgen der Gerätschaften und der Übungsnachbesprechung konnte die Übung bei einer Jause im Rüsthaus ausklingen.

Im Übungseinsatz standen 10 Einsatzkräfte mit TLFA 4000-200 und LKWA Lannach.

Fotos: OBI Kevin NATERER