119. Wehrversammlung und Wahl

8. Mai 2022
119. Wehrversammlung und Wahl

Am Samstag, dem 07. Mai 2022 fand in der Steinhalle Lannach die 119. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lannach statt. Unmittelbar nach der Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt, in der HBI Markus KÖPPEL und OBI Kevin NATERER erneut für 5 weitere Jahre in ihren Funktionen bestätigt wurden.

Die Wehrversammlung

Als Ehrengäste zur Wehr- und Wahlversammlung konnten HBI Markus KÖPPEL und OBI Kevin NATERER den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef GAICH, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Reinhard TAUTSCHER, Bürgermeister Josef NIGGAS, den Kommandanten der Partnerwehr FF Rosegg OBI Günther FELSPERGER, von der Polizeiinspektion Lannach AI Rudolf SCHEER, den Kolonnenkommandanten Bernd HOFFMANN der ÖRK-Ortsstelle Lannach – St. Josef und unsere Feuerwehrärztin FA Dr. Dana-Aurelia CHILIBAN sowie die Ehrendienstgradträger begrüßen.

Die Beauftragten berichteten über die Tätigkeiten und Besonderheiten im Jahr 2021. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 41 Einsätze, 63 Übungen und 638 Tätigkeiten durch die Kameradinnen und Kameraden bewältigt und dabei 3.780 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet. Mit den Fahrzeugen wurden 4.870 km unfallfrei zurückgelegt.

HBI Markus Köppel berichtete über das Jahr 2021, welches noch immer ein Pandemiejahr war und führte einen Rückblick auf die letzten 5 Jahre durch. Er erwähnte dabei einige Highlights wie die Rüsthaussanierung, den Feuerwehrausflug, den Bereichsfeuerwehrtag in Lannach und vieles mehr. Der Bericht der Kassierin und der Rechnungsprüfer stand ebenfalls am Programm. Anschließend wurden folgende Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrung durchgeführt:

Beförderungen

FM Fabian ELSNER zum Oberfeuerwehrmann (OFM) OBM d. F. Johann Kölbl zum Hauptbrandmeister des Fachdienstes (HBM d. F.)

Auch die Feuerwehrjugendlichen wurden aufgrund ihrer abgeschlossenen Ausbildungen und erworbenen Leistungsabzeichen befördert.

Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg – Bronze

EHLM Heinz KANDLER OLM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL BM d. F. Rudolf PETROWITSCH

Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg – Silber

OBM d. V. Wolfgang NATERER

Ehrenzeichen für 40-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit (40 Jahre Feuerwehrmitglied)

EHLM Johann GUTMANN EHLM Heinz KANDLER OBI a. D. Karl STANGL

Ehrenzeichen für 50-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit (50 Jahre Feuerwehrmitglied)

EHBI Max RIEGLER

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark – Bronze

OLM d. F. DDI Kerstin LANG-PETSCHAUER LM d. F. Lisa STROMMER

Dank und Anerkennung für 25-jährige Tätigkeit als Schriftführer der Feuerwehr Lannach

OBM d. V. Wolfgang NATERER

Die Wahlversammlung

In der anschließenden Wahlversammlung wurde HBI Markus KÖPPEL erneut zum  Feuerwehrkommandanten und OBI Kevin NATERER erneut zum neuen Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Beide bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung und das Vertrauen, diese wertvolle Tätigkeit auch in den nächsten 5 Jahren mit Stolz ausüben zu dürfen.

In ihren Grußworten dankten die Ehrengäste den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lannach für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und brachten einige Neuigkeiten aus der jeweiligen Organisation vor. Auch die gute Zusammenarbeit, sei es mit Rettung, Polizei oder anderen Feuerwehren wurde gelobt.

Die Wehr- und Wahlversammlung konnte schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich im Kreise aller Kameradinnen und Kameraden, sowie der Ehrengäste ausklingen.

Fotos: OBI Kevin NATERER und HFF Manuela KÖPPEL