118. Wehrversammlung

29. August 2021
118. Wehrversammlung

Am Vormittag des 29. Augusts 2021 fand, ungewöhlich zu diesem Termin aber Covid-19-bedingt, die 118. Wehrversammlung der FF Lannach im Schulungsraum statt.

Bereits beim Zutritt ins Rüsthaus wurde der 3G-Nachweis kontrolliert. Zu dieser „besonderen“ Wehrversammlung konnte das Kommando mit HBI Markus KÖPPEL und OBI Kevin NATERER den Bürgermeister der Marktgemeinde Lannach Josef NIGGAS, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef GAICH sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Reinhard TAUTSCHER begrüßen.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken folgte der Bericht des Kommandanten, welcher vor allem die COVID-19-Pandemie betrachtete, welche das Feuerwehrleben stark einschränkte.

Im Feuerwehrjahr 2020 wurden von den Kameradinnen und Kameraden 4.084 Stunden für das Feuerwehrwesen aufgewandt. Die 51 Einsätze des vergangenen Jahres gliederten sich in 19 Brand- und 32 technische Einsätze. Auch Übungen und Schulungen wurden – unter Einschränkungen – durchgeführt.

Angelobung – Beförderungen – Ernennung

PFM Manfred MEYER, JFM Jakob CHRISTANDL und JFM Jakub SOBOTKA wurden angelobt und sind nun in den Aktivstand übergetreten.

OFF Sonja KÖPPEL wurde zur Orts-Sanitätsbeauftragten ernannt, nachdem HFF Heidemarie LESKY ihre Funktion im Jänner niederlegte. Sie trägt nun aufgrund ihrer Funktion den Dienstgrad LM d. S. LM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL wurde zum OLM d. F. befördert.

Die Feuerwehrjugendlichen wurden ebenso aufgrund ihrer Dienstjahre und der absolvierten Prüfungen befördert.

Auszeichnungen

Mit dem Verdienstkreuz des LFV Steiermark der 3. Stufe – Bronze wurden HLM Harald GAUBE und LM Markus ORTNER ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen des LFV 2. Stufe – Silber erhielt unsere Kassierin OLM d. V. Renate NATERER.

HFF Heidemarie LESKY erhielt aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Sanitätsbeauftragte – sie führte diese Amt 10 Jahre aus – eine Urkunde für Dank und Anerkennung seitens der Kameradinnen und Kameraden der FF Lannach.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten den Kameradinnen und Kameraden der FF Lannach für die Tätigkeit im Feuerwehrdienst und hoben abermals die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit aller Lannacherinnen und Lannacher hervor. Besonders die Herausforderungen in der COVID-19-Pandemie waren fordernd, wurden aber bestens gemeistert. Auch Aktuelles aus dem Gemeindegeschehen und des Bereichsfeuerwehrverbandes wurde seitens der Ehrengäste berichtet. Ebenso gratulierten sie den beförderten und ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden.

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste beendete HBI Markus KÖPPEL die 118. Wehrversammlung der FF Lannach 1-fachen „GUT HEIL“.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen – geliefert vom Kranerwirt unter Michi Niggas – ließen wir die Wehrversammlung bis in den frühen Nachmittag gemütlich ausklingen.

Zum Jahresrückblick 2020 gibt’s hier mehr zu lesen: JAHRESRÜCKBLICK 2021

Fotos: OBI Kevin NATERER