Abschnittsübung 2021

3. September 2021
Abschnittsübung 2021

Nach langer Pause auf Abschnittsebene fand am Mittwoch, dem 01. September 2021 mit Beginn um 19:00 Uhr die diesjährige Abschnittsübung statt. Die Feuerwehr Blumegg-Teipl war mit der Übungsleitung betraut.

Gegen 18:30 Uhr war ein Brandmeldeanlagenalarm im Gasthaus Niggas der Beginn der Übung. Die ortszuständige Feuerwehr Blumegg-Teipl führte die Erkundung durch, meldete einen Brand im Kellergeschoss und führte erste Lösch- und Rettungsmaßnahmen durch. Danach erfolgten die Alarmierungen der einzelnen Feuerwehren im Abschnitt 08 – Lannach.

Unsere Aufgabe mit dem TLFA 4000-200 bestand einerseits in der Rettung einer vermissten Person unter Atemschutz im Kellergeschoss. Nachdem die Person gefunden wurde, folgte von der Übungsleitung Blumegg-Teipl ein weiterer Auftrag: der Brandbekämpfung im Kellergeschoss. Die Mannschaft des LKWA stellte die Wasserversorgung von einem Hydranten für die anrückenden Wehren sicher.

Zwischenzeitlich waren alle sieben Feuerwehren des Abschnitts 08 – Lannach im Übungseinsatz, die Feuerwehr Stainz mit der Drehleiter sowie das Rote Kreuz waren ebenfalls anwesend. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Reinhard TAUTSCHER, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef GAICH und Bürgermeister Josef NIGGAS machten sich ein Bild von der Übung.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden und klang bei einer Jause in Gasthaus Niggas aus. Wir bedanken uns für die perfekte Übungsvorbereitung und die Verpflegung!

Fotos: HBI Markus KÖPPEL