MRAS-Team übte Menschenrettung aus Silo

6. August 2021
MRAS-Team übte Menschenrettung aus Silo

Die Monatsübung August des MRAS-Teams, welche von HBI a. D. Ing. Franz PETSCHAUER vorbereitet wurde, behandelte diesmal die Personenrettung aus einem Silo über eine Heuluke, verbunden mit der Arbeit am Dreibein.

Bei der Einweisung in die Übung wurde noch auf die Gefahren bei Rettungen aus Silos udgl. hingewiesen und die erforderlichen Arbeitsschritte abgesprochen. Das Dreibein wurde aufgebaut und einer der beiden Retter zum Verunfallten durch die Heuluke abgeseilt. Nach der Erstversorgung, konnte der zweite Retter und die Korbtrage abgeseilt und der Verunfallte in die Korbtrage gehoben werden. Durch die gute Zusammenarbeit des Teams im Silo und im Geschoss darüber, konnte die Person rasch und schonend aus dem Silo befreit und über die Heuluke ins obere Geschoss zur weiteren Versorgung gerettet werden.

Bei der Nachbesprechung wurde auf einige Punkte eingegangen, die während der Übung aufgekommen sind. Bei einer Jause klang die Übung gemütlich aus.

Fotos: OBM d. V. Wolfgang NATERER

Weitere Neuigkeiten