B02-Brandalarm bei Lannacher Industriebetrieb

26. März 2024
B02-Brandalarm bei Lannacher Industriebetrieb

Am 26.03.2024, um 17:48 Uhr wurde die FF Lannach mittels Sirenenalarm über „Florian Deutschlandsberg“ zu einem Brandalarm (B02 -Kleinbrand – Rauch) in einem Lannacher Industriebetrieb alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit erfolgte die Erkundung durch den Einsatzleiter unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera, da von den anwesenden Mitarbeiter vermeintlicher Brandgeruch und Wärme wahrgenommen wurde. Die Bereitstellung von CO2-Löschern wurde beauftragt.

Da lediglich ein kleiner Rest verkohlter Frässpäne festgestellt werden konnte, der in einem mit Wasser gefüllten Kübel entsorgt wurde, erfolgte noch eine Kontrolle der Absaug- und Filteranlage mittels WBK und eine Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten des Unternehmens.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte wieder in das Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Einsatzleiter:OBM d. V. Wolfgang NATERER
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200, LKWA und MTF mit 11 Einsatzkräften