Umweltgefährdung durch Ölaustritt

1. März 2024
Umweltgefährdung durch Ölaustritt

Am Freitag wurden wir gegen 17:30 Uhr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Magna Lannach und dem Ölschadensstützpunkt der FF Ettendorf zu einem Schadstoffeinsatz in die Industriestraße alarmiert. Grund dafür war ein Ölaustritt in die Kainach.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Ölaustritt aus einem Regenwasserkanal kam. Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen des ÖF Ettendorf wurden umgehend erste Schritte gesetzt, um ein weiteres Einfließen in die Kainach zu verhindern.

Die Schadensstelle wurde großflächig ausgeleuchtet und die Einsatzkräfte begannen mit dem Aufbau der schwimmenden Ölsperren sowie dem Aufbringen von Ölbindemittel. Dieses wurde im Anschluss kontrolliert abgeschöpft.

Der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark und eine Sondereinheit der Polizei waren ebenfalls am Einsatzort und führten die notwendigen Erhebungen bzw. Messungen durch. Nach Freigabe durch den Chemiealarmdienst konnten die Ölsperren rückgebaut werden, da keine weitere Verschmutzung mehr festgestellt werden konnte.

Nach rund 4 Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte eine großflächige Verschmutzung der Natur verhindert werden.

Wir bedanken uns recht herzlich für die kostenlos zur Verfügung gestellt Verpflegung der Einsatzkräfte durch SPAR Lannach.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Eingesetzt waren:FF Lannach mit TLFA 4000-200 und LKWA mit 11 Einsatzkräften