Einsatzreiche Tage

11. März 2024
Einsatzreiche Tage

Einsatz 1

In den Vormittagsstunden des gestrigen Montags, den 11. März 2024 wurden wir zu einer in
einem Lift eingeschlossenen Person in einem Beherbergungsbetrieb alarmiert. Vor Ort
konnte nach der Erkundung rasch Entwarnung gegeben werden, da die Person bereits vom
anwesenden Personal aus dem Lift bereit worden ist. Ein weiterer Einsatz war nicht
erforderlich und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Einsatzleiter:OBM d. V. Wolfgang NATERER
Einsatzdauer:10:43 Uhr – 11:15 Uhr
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 Lannach mit 7 Einsatzkräften
Fotos:FF Lannach

Einsatz 2

Um 14:38 Uhr des gleichen Tages wurden wir erneut zu einem technischen Einsatz
alarmiert. Diesmal war der Einsatzgrund ein Schadstoffeinsatz: Öl in Kainach. Innerhalb von
knapp 2 Wochen kam es wieder zu einem Ölaustritt in die Kainach, diesmal jedoch mit einer
erheblichen Menge an Öl. Nach der Erkundung wurden auf Höhe der Brücke B76 – Kainach
von den Einsatzkräften sofort 3 Ölsperren zur Erstmaßnahme errichtet. Dazu wurde die
Feuerwehr Lieboch (BFV GU) sowie das ÖF Ettendorf, die BtF Magna und BtF ELG zur
Unterstützung alarmiert. Gleichzeitig wurde bei dem Wassereinlass, wo der Ursprung des
Öleintritts in die Kainach lokalisiert werden konnte, ein Dichtkissen und eine Ölsperre
installiert, um ein weiteres Einfließen zu verhindern.
Die Polizei sowie der alarmierte Chemiealarmdienst des Landes Steiermark führten die
notwendigen Erhebungen und Messungen durch.
Nach kurzer Beratung und Abstimmung über das weitere Vorgehen wurde das kontaminierte
Ölbindemittel abgeschöpft.
Durch die rasche und gute Zusammenarbeit über die Bezirksgrenze hinaus konnte ein
größerer Umweltschaden verhindert werden. Die Ölsperren wurden bis Dienstagnachmittag
in der Kainach belassen, um allfällig nachfließendes Öl aufzufangen. Die Kontrolle und der
Abbau dieser werden in Abstimmung mit dem Chemiealarmdienst des Landes Steiermark
durchgeführt.
Nach mehr als 5 Stunden im Einsatz bei teilweise bei strömendem Regen, konnten die
Einsatzkräfte der FF Lannach gegen 20:30 Uhr die Einsatzbereitschaft an Florian Steiermark
melden.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Einsatzdauer:14:38 Uhr – 20:30 Uhr
Eingesetzt waren:FF Lannach mit TLFA 4000-200, LKWA und MTF mit 12 Einsatzkräften
FF Lieboch mit HLF1-LB und MZF mit 12 Einsatzkräften
FF Ettendorf mit ÖF und MTFA mit 4 Einsatzkräften
BtF ELG Lannach mit MZF und 2 Einsatzkräften
BtF Magna Lannach mit TLFA 4000-200, HLF2 und KDO mit 6 Einsatzkräften
Polizei
Chemiealarmdienst des Landes Steiermark
Fotos:FF Lannach

Einsatz 3

Die Ölsperren, welche nach dem Einsatz noch in der Kainach verbleiben mussten, wurden
heute nach Rücksprache mit dem Chemiealarmdienst rückgebaut und das restliche
Ölbindemittel abgeschöpft. Die Einsatzgeräte wurden gereinigt und die kontaminierten
Ölsperren einer Fachfirma zur Entsorgung zugeführt.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Einsatzdauer:15:30 Uhr – 18:00 Uhr
Eingesetzt waren:FF Lannach mit TLFA 4000-200, LKWA und MTF mit 11 Einsatzkräften
Fotos:FF Lannach

Weitere Neuigkeiten