E-Bike Akkubrand

25. Dezember 2023
E-Bike Akkubrand

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurden wir in der Mittagszeit zu einem Brand eines Akkus in einem Wohnhaus in der Eisteichstraße alarmiert.

Bei der Ersterkundung konnte eine Rauchentwicklung im Haus festgestellt werden. Darum rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung vorgehen zu können. Die FF Breitenbach-Hötschdorf wurde als Atemschutzreserve alarmiert.

Die Bewohner hatten beim Eintreffen der Einsatzkräfte das Wohnhaus bereits verlassen. Der Hausbesitzer wurde vom Roten Kreuz erstversorgt, da dieser im Brandraum noch erste Löschversuche vornehmen wollte.

Der Atemschutztrupp drang in den Brandraum vor und konnte den rauchenden und brennenden Akku aus dem Haus tragen, wo er gelöscht bzw. gekühlt wurde.

Das Zimmer wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, ein weiterer Brand konnte zum Glück nicht festgestellt werden. Das Wohnhaus wurde im Anschluss mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei, verletzt wurde niemand. Der Akku befand sich laut Besitzer nicht im Ladevorgang

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 und LKWA Lannach mit insgesamt 12 Einsatzkräften, 3 Einsatzkräfte auf Bereitschaft im Rüsthaus
FF Breitenbach-Hötschdorf