120 Jahre FF Lannach & 30 Jahre Feuerwehrpartnerschaft

2. Dezember 2023
120 Jahre FF Lannach & 30 Jahre Feuerwehrpartnerschaft

Als am 22. November 1903 insgesamt 36 Männer beschlossen, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, hätte wohl niemand gedacht, dass wir aus diesem Anlass 120 Jahre später dieses Ereignis feiern können.

Gestern Abend fand anlässlich unseres 120-jährigen Bestehens, der 30-jährigen Partnerschaft mit der FF Rosegg/Kärnten und in Verbindung mit der Familienweihnachtsfeier ein Festabend in der Steinhalle Lannach statt.

OBI Kevin NATERER konnte nach einem kurzen Video folgende Ehrengäste begrüßen:

• Bürgermeister ÖkR Josef NIGGAS, Marktgemeinde Lannach
  • Bürgermeister Franz RICHAU, Marktgemeinde Rosegg/Kärnten
  • BR Wolfgang FELLNER, BFV Deutschlandsberg
  • OBI Günther FELSPERGER und BI Jürgen KVEDER, Partnerfeuerwehr Rosegg/Kärnten
  • ABI Peter STEINLECHNER und OBI Alexander ORTHABER, FF Blumegg-Teipl
  • HBI Martin ALDRIAN, BtF ELG Lannach
  • ABI a. D. Reinhard TAUTSCHER und BR d. F. Karl MAIER, BtF Magna Lannach
  • Kolonnenkommandant Bernd Hoffmann, ÖRK Lannach

HBI Markus Köppel, Feuerwehrkommandant der FF Lannach konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Der Rückblick

Im Rückblick auf 120 Jahre Feuerwehr Lannach, wurden die Anfänge unserer Feuerwehr, der Verlauf und die Herausforderungen im Laufe der Zeit sowie der Bezug zur Gegenwart geschildert. Zuerst Allgemeines über die Entstehung und Gründung, danach die Suche nach der Heimstätte – dem Rüsthaus der Feuerwehr Lannach, die Feuerwehr und die Technik sowie die Mannschaft und das Kommando. So konnte in diesem kurzen Rückblick ein Abriss der Ereignisse, die das Bestehen der FF Lannach kennzeichnen, den Gästen nähergebracht werden. Eines, das seit 120 Jahren immer gleich blieb, ist der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr“!

30 Jahre Partnerschaft mit der FF Rosegg

Seit dem Mai 1991 besteht zwischen der FF Rosegg und der FF Lannach eine Feuerwehrpartnerschaft, die sich jahrelang durch Besuche und Erfahrungsaustausch inzwischen zu einer wahren Freundschaft entwickelt hat. Umso mehr freute es uns gestern, eine Abordnung der Feuerwehr Rosegg, trotz des heftigen Schneefalls, bei uns begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen unseres 110-jährigen Bestehens wurde am 22. November 2013 die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, die diese Feuerwehrpartnerschaft schriftlich besiegelte. Dem Auftrag der Urkunde folgend, wird sie weiterhin gepflegt.

Aus diesem Grund konnte wir gestern als Andenken an diese 30-jährige Partnerschaft ein Erinnerungsstück in Form einer Glastafel an die Partnerfeuerwehr übergeben. Auch die Ehrengäste unserer Feier erhielten ein Erinnerungsstück in kleinerer Form.

Ehrungen

Ein Festabend wie dieser war ein würdiger Rahmen, um an verdiente Kameraden Auszeichnungen zu übergeben. Es erhielten

• HBM d. F. Johann KÖLBL das Verdienstkreuz des BFV DL in Silber
  • BI Jürgen KVEDER die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des LFV Steiermark in Silber
  • LM Franz NADERER das Verdienstzeichen des LFV Steiermark in Bronze
  • OLM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL das Verdienstzeichen des LFV Steiermark in Silber

Wir gratulieren noch einmal recht herzlich!

Grußworte und Schlusswort

Nach den Grußworten der Ehrengäste erhielten wir seitens der FF Rosegg ein Geschenk – einen Stehtisch mit Druck unserer Wappen und der Inschrift „120 Jahre FF Lannach und 30 Jahre Partnerschaft mit der FF Rosegg“, wofür wir uns recht herzlich bedanken!

Die Schlussworte nutzte OBI Kevin NATERER, um jedem Einzelnen Danke zu sagen und konnte danach das Buffet, welches von CULINARIUS Catering vorbereitet wurde, eröffnen.

Den Abschluss machte ein Zitat von Ernest Hemingway: „Das Merkwürdige an der Zukunft, ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal, die gute alte Zeit nennen wird.“ Der Festabend klang mit hervorragendem Essen gemütlich aus.

Fotos: FF Lannach