Nächtlicher Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

1. November 2023
Nächtlicher Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

In der heutigen „Halloween-Nacht“ kam es gegen 01:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit der Zusatzinfo „PKW-in Graben, 2 verletzte Personen“ in der Industriezeile, Nähe dem Almrausch Lannach.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Baustellenzaun und landete schlussendlich im Baugraben der dortigen Baustelle.

Der PKW-Lenker sowie die Beifahrerin erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese bereits durch anwesende Autofahrer, Besucher des Almrauschs Lannach und einem Security-Mitarbeiter des Almrauschs erstversorgt. Die weitere Versorgung bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes wurde von zwei Feuerwehrsanitäter übernommen. Die beiden Personen wurden anschließend ins UKH zur weiteren Versorgung überstellt.

Der Einsatzort wurde umgehend abgesichert, ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Betriebsmittel traten keine aus. Das verunfallte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und die Unfallstelle anschließend abgesichert. Die Polizei führte ihre Unfallerhebungen durch.

Nach knapp 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Als wir die Unfallstelle verlassen und ins Rüsthaus einrücken wollten, ereignete sich ein Zwischenfall mit zwei alkoholisierten jungen Männern, welche gegen den dortigen Bauzaun stießen und gemeinsam mit diesem in den Baugraben stürzten.

Der Bauzaun war auf einer Länge von rund 100 m in den Baugraben gestürzt.

Sofort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Jugendlichen nach etwaigen Verletzungen befragt. Nach abwertenden Kommentaren gegenüber der Feuerwehr ergriffen die Beiden jedoch die Flucht. Die Fahndung durch die alarmierte Polizei verlief jedoch negativ, der Vorfall wurde aufgenommen.

Der Bauzaun konnte rasch wieder aufgestellt werden, der in diesem Bereich vor allem für die Besucher des Almrauschs Lannach eine erhebliche Sicherheitsmaßnahme bietet.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 und LKWA mit 7 Einsatzkräften