„Es wurde ihnen nichts geschenkt!“ – Abzeichenübergabe 2023

15. Oktober 2023
„Es wurde ihnen nichts geschenkt!“ – Abzeichenübergabe 2023

Das diesjährige Erntedankfest war Anlass, um schon traditionell den Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend Blumegg-Teipl und Lannach jene Abzeichen zu übergeben, die sie im Laufe des heurigen Jahres im Rahmen von Bewerben und des Wissenstests erworben haben.

Es passte zum Jahr 2023, wenn es gerade am Tag des Erntedankes regnete, denn auch die Vorbereitungen auf die Bewerbe waren im heurigen Jahr oftmals durch den starken Regen beeinträchtigt bzw. unmöglich. Die Abordnungen der beiden Wehren und die Feuerwehrjugend nahmen an der festlichen Messe in der Pfarrkirche Lannach teil, die musikalisch vom Singkreis umrahmt wurde.

Die Übergabe, zu der auch Bgm. ÖkR Josef NIGGAS begrüßt werden konnte, erfolgte im Anschluss an die Messe unter dem Rathausdach, da der starke Regen einen Marsch unmöglich machte.

In der Festansprache durch HBI Markus KÖPPEL wurde darauf hingewiesen, dass den Mädchen und Burschen diese Leistungsabzeichen nicht geschenkt wurden, sondern diese einzeln, im Team oder in der Gruppe erarbeitet werden mussten.

Nach den Grußworten durch ABI Peter STEINLECHNER und Bgm. ÖkR Josef NIGGAS, der allen drei Lannacher Wehren für ihren Einsatz dankte, folgte die festliche Übergabe der Abzeichen.

Seitens der Feuerwehrjugend Lannach erhielt JFM Maria ST. das Wissenstestabzeichen in Bronze und JFM Tibor S. das Wissenstestspiel-Abzeichen in Silber.

HBI Markus KÖPPEL beendete den Festakt mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr – Gut Heil“.

Im Anschluss an den Festakt erfolgte die Versorgung aller Gäste durch den Bauernbund Lannach, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Fotos: OBI Kevin NATERER