Aufmarsch zum Florianisonntag

7. Mai 2023
Aufmarsch zum Florianisonntag

Am heutigen Sonntag begingen die Feuerwehren Blumegg-Teipl, Breitenbach-Hötschdorf, Graggerer, Lannach, Oisnitz und St. Josef gemeinsam den Florianisonntag in St. Josef – zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehrfrauen und -männer.

Bei schönstem Wetter marschierten über 60 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Begleitung der Feuerwehrjugend und der Marktmusikkapelle St. Josef vom Feuerwehrhaus St. Josef zur Pfarrkirche St. Josef. Dort nahmen sie gemeinsam an der heiligen Messe teil. Auch der Lannacher Bürgermeister Josef NIGGAS und sein ehemaliger Bürgermeisterkollege Franz LINDSCHINGER waren vor Ort anwesend.

Im anschließenden Gottesdienst erhielten die Feuerwehrmitglieder den Segen für das laufende Feuerwehrjahr.

Nach dem Gottesdienst marschierten die Wehren zurück zum Rüsthaus St. Josef, wo HBI Stefan DIRNBÖCK, Kommandant der FF St. Josef die Gruß- und Dankesworte von ABI Peter STEINLECHNER überbrachte.

Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen in den Josefiwirt, um den Florianisonntag gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir gedenken allen verstorbenen Kameradinnen, Kameraden, sowie unterstützenden Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren und wünschen allen Einsatzkräften von allen Einsätzen wieder sicher und gesund heim zu kehren.

Fotos: OBI Kevin NATERER