Fahrzeugsegnung MTF

13. Mai 2023
Fahrzeugsegnung MTF

Wenn die Feuerwehrsirene Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz ruft, entscheiden diese nicht nach Wetterlage, ob sie in den Einsatz gehen. Egal ob Sonnenschein oder Regen, wenn Menschen unserer Hilfe bedürfen, rücken Feuerwehrfrauen und -männer aus. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Nach dem gemeinsamen Einmarsch der anwesenden Feuerwehren des Abschnittes 8 – Lannach, unserer Partnerfeuerwehr aus Rosegg/Kärnten und der Marktmusikkapelle Lannach, eröffnete HBI Markus KÖPPEL mit den zuvor genannten Worten den Festakt zur Fahrzeugsegnung des neuen MTF der Freiwilligen Feuerwehr Lannach.

Trotz des nicht sehr frühlingshaften Wetters fanden sich am Rathausplatz der Marktgemeinde Lannach, neben der Lannacher Bevölkerung, auch die nachfolgenden Ehrengäste seitens Bereichsfeuerwehrverband, Politik und Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen ein:

• Landesrat Werner AMON
  • Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef GAICH
  • Bürgermeister Josef NIGGAS
  • Ortsstellenleiter Kolonnenkommandant Bernd HOFFMANN vom Roten Kreuz Lannach
  • Postenkommandant Kontrollinspektor Rudolf SCHEER von der Polizeiinspektion Lannach

Nach den Grußworten durch Bgm. Josef NIGGAS, OBR Josef GAICH und Landesrat Werner AMON wurde durch Diakon Dipl. Päd. Wolfgang GARBER (Seelsorgeraum Kaiserwald) die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges durchgeführt.

Nach der Segnung des neuen Fahrzeuges konnten im Zuge des Festaktes noch zwei Ehrungen durchgeführt werden. Die beiden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lannach erhielten beide eine Auszeichnung für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr:

• LM Franz NADERER – Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- oder Rettungswesens
  • HBM d. F. Johann KÖLBL – Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- oder Rettungswesens

Mit dem Abspielen der Landeshymne endete der offizielle Festakt der Fahrzeugsegnung. Anschließend fand das Frühlingsfest mit musikalischer Umrahmung durch die Marktmusikkapelle Lannach statt. Für das ausgezeichnete Kesselgulasch am Fest sorgte die Freiwillige Feuerwehr St. Peter im Sulmtal unter ABI Oskar STRAMETZ.

Nach der Endabnahme durch den Landesfeuerwehrverband wird das neue MTF offiziell in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Lannach gestellt:

• Fahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI Tourer
  • Baujahr: 2023
  • Höchstzulässige Gesamtmasse: 3.500 kg
  • Leistung: 140 kW (190 PS)
  • Besatzung: 1 + 8
  • Ausstatter: CHRIST DOPPELHOFER Karosseriebau, 8301 Laßnitzhöhe