Erfolgreicher Quereinstieg

4. Februar 2023
Erfolgreicher Quereinstieg

Auf dem Weg zum Feuerwehrmann beginnt man immer mit den Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Genau die Kenntnisse dieser Grundlagen wurden am heutigen Tag beim Wissenstest der Neueinsteiger im Rüsthaus der FF Kraubath erfolgreich unter Beweis gestellt.

Die Probefeuerwehrmänner Florian GAICH, Clemens KIEGERL, Martin KLUG und Roland STROMMER wurden gemeinsam mit 40 Kameradinnen und Kameraden des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg vom Bewerter-Team in 6 Stationen über ihr erlangtes Feuerwehrwissen geprüft.

Die Stationen, gegliedert in die Stufen Bronze, Silber und Gold, werden im Gegensatz zur Feuerwehrjugend, direkt hintereinander absolviert. Zu den Inhalten gehören allgemeines Feuerwehrwissen, die Organisation in den Feuerwehren, den Bereichsverbänden und des Landesverbandes, sowie Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Knotenkunde, Formalexerzieren, Uniformierung und Dienstgrade.

Mit dem Abschluss dieser Prüfung haben die Kameraden die ersten 3 Module der Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich beendet. Voller Motivation starten sie nun in die weitere Feuerwehrausbildung.