120. Wehrversammlung

29. Januar 2023
120. Wehrversammlung

Am Vormittag des 29. Jänner 2023 fand im Schulungsraum des Rüsthauses die 120. Wehrversammlung statt.

Zur Wehrversammlung konnte der Kommandant HBI Markus KÖPPEL die Ehrengäste Bürgermeister der Marktgemeinde Lannach Josef NIGGAS, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef GAICH, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Peter STEINLECHNER, unsere Feuerwehrärztin Dr. Dana-Aurelia CHILIBAN, Kontrollinspektor Rudolf SCHEER der Polizeiinspektion Lannach, OBI Günther FELSPERGER und BI Jürgen KVEDER der Partnerfeuerwehr Rosegg/Kärnten, sowie Ortsstellenleiter Kolonnenkommandant Bernd HOFFMANN vom Roten Kreuz Lannach begrüßen.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken folgten die Berichte der Beauftragten sowie ein umfassender Bericht des Schriftführers mit den nachfolgenden Zahlen.

Im Feuerwehrjahr 2022 wurden von den Kameradinnen und Kameraden 7.646 Stunden für das Feuerwehrwesen aufgewandt. Die 36 Einsätze des vergangenen Jahres gliederten sich in 14 Brandeinsätze und 22 technische Einsätze. Auch zahlreiche Übungen und Schulungen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt.

Der Bericht des Kommandanten HBI Markus KÖPPEL umfasste einen Gesamtrückblick auf das Jahr 2022, wobei auf den Einfluss der Pandemie auf das Feuerwehrwesen eingegangen wurde. Mit Jahresende konnten wieder Veranstaltungen, wie der Fetzenmarkt oder die Abzeichenübergabe an die Feuerwehrjugend, durchgeführt werden und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, auch in schwierigen Zeiten.

Die Kassierin berichtete über die Kassaführung und die finanzielle Gebahrung im abgelaufenen Jahr.

Angelobung – Beförderungen

PFM Florian GAICH, PFM Clemens KIEGERL, PFM Martin KLUG, PFM Mark PFEIFFENBERGER und PFM Roland STROMMER wurden angelobt und befinden sich bereits auf dem ersten Weg der Ausbildung.

PFM Jakob CHRISTANDL, PFM Manfred MEYER und PFM Jakub SOBOTKA wurden zum Feuerwehrmann, LM d. F Lisa STROMMER zum OLM d. F. und BM Daniel PETROWITSCH zum OBM befördert.

Die Feuerwehrjugendlichen wurden ebenso aufgrund ihrer Dienstjahre und der absolvierten Prüfungen befördert.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten den Kameradinnen und Kameraden der FF Lannach für die Tätigkeit im Feuerwehrdienst und hoben abermals die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit aller Lannacherinnen und Lannacher hervor. Auch Aktuelles aus dem Gemeindegeschehen und des Bereichsfeuerwehrverbandes wurde seitens der Ehrengäste berichtet. Ebenso gratulierten sie den angelobten und beförderten Kameradinnen und Kameraden.

Nach den Grußworten der Ehrengäste beendete HBI Markus KÖPPEL nach seinem Schlusswort und einem 3-fachen „GUT HEIL“ die 120. Wehrversammlung der FF Lannach.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen – geliefert vom Kranerwirt unter Michael Niggas – ließen wir die Wehrversammlung bis in den frühen Nachmittag gemütlich ausklingen.

Fotos: OBI Kevin NATERER, OLM d. F. Ing. Andreas KÖPPEL