Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der B76

30. Dezember 2022
Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der B76

Gestern Freitag, den 30. Dezember 2022 wurden wir gegen 17:30 Uhr laut Alarmplan gemeinsam mit der Feuerwehr Blumegg-Teipl und der Betriebsfeuerwehr Magna Lannach zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die B76 – Höhe Spar Lannach alarmiert.

Auch das Rote Kreuz, die Polizei sowie der Notarzthubschrauber C12 aus Graz und die Feuerwehren Stainz und Rossegg waren am Einsatz beteiligt.

Am Einsatzort angekommen, bot sich Einsatzleiter HBI Markus KÖPPEL folgende Lage: Durch einen medizinischen Notfall kam ein Fahrzeuglenker von der B76 ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug in den Graben gedreht.

Der Fahrer war zum Glück nicht eingeklemmt aber teils schwer verletzt. Die Betreuung nahm das Rote Kreuz vor, bis die Notärztin des C12 die Versorgung übernahm.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen 2-fachen Brandschutz auf, leuchteten die Unfallstelle großräumig aus und unterstützten die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sowie des C12. Die Polizei sperrte die B76 und richtete eine Umleitung ein. Durch den abendlichen Verkehr kam es zu langen Staus.

Nach Rücksprache mit der Notärztin wurde der Fahrer schonend aus dem Fahrzeug gerettet und dann mittels RTW zum C12 am Sportplatz Lannach transportiert. Er wurde danach ins Krankenhaus geflogen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten erste Aufräumarbeiten durch, nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte. Das Unfallfahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst abgeholt und die B76 nach gut eineinhalb Stunden wieder für den Verkehr freigegeben.

Durch die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte konnte der Einsatz rasch und ruhig abgearbeitet werden.

Einsatzleiter:HBI Markus KÖPPEL
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 und LKWA Lannach mit 10 Einsatzkräften