Rauchentwicklung in Produktionsbetrieb

9. Februar 2022
Rauchentwicklung in Produktionsbetrieb

Heute Mittwoch, den 09. Februar 2022 wurden wir gegen 19:00 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in die Industriestraße alarmiert. Da sich gerade einige Mitglieder bei Ausbildungstätigkeiten im Rüsthaus befanden, konnten wir umgehend zum Einsatzort bei einem Produktionsbetrieb ausrücken.

Vor Ort wurden wir bereits von einer noch anwesenden Arbeiterin erwartet, welche uns vorbildhaft in die Lage einwies und dadurch unseren Einsatz unterstützte. Laut Angaben war es im Erdgeschoss zu einer Rauchentwikclung gekommen, die Brandmeldeanlage löste Alarm aus. Nach der ersten Erkundung und der Alarmierung eines Atemschutz-Rettungstrupps, konnte der Atemschutztrupp die nähere Erkundung vornehmen und im Bereich des Sozialraumes rasch den Grund für die Rauchentwicklung feststellen. Diese ging von einem Behälter aus.

Durch den raschen Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden, verletzt wurde niemand. Die Räumlichkeiten wurden mittels Hochdruckbelüfter rauchfrei gemacht; die Polizei führte die Brandermittlung durch. Durch den Atemschutzeinsatz war standardmäßig auch ein Rettungswagen vor Ort. Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter:HBI Markus KÖPPEL
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200, LKWA und MTF Lannach mit 11 Einsatzkräften