Küchenbrand in der Steinhalle Lannach

8. Oktober 2023
Küchenbrand in der Steinhalle Lannach

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2023 wurde die Feuerwehr Lannach um 20:44 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in die Steinhalle Lannach alarmiert.

Vor Ort konnte nach der Erkundung rasch festgestellt werden, dass es sich um eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Küche/des Lagers handelte.

Umgehend rüstete sich ein Atemschutztrupp zur weiteren Erkundung bzw. zur Brandbekämpfung aus. Aus diesem Grund wurden auch die Feuerwehr Blumegg-Teipl und die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach als Atemschutzrettungstrupp nachalarmiert. Der erst eingreifende Atemschutztrupp führte die Brandbekämpfung in der Küche durch und wurde vom Rettungstrupp anschließend abgelöst, welcher die Belüftung des stark verrauchten Bereiches durchführte. Kurze Zeit später konnte bereits „Brand aus“ gemeldet werden.

Im Anschluss begannen die Belüftungsmaßnahmen der verrauchten Halle und den angrenzenden Geschäftsräumlichkeiten. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten wurden abschließende Kontrollgänge durchgeführt, um die Rauchfreiheit im ganzen Gebäude zu gewährleisten.

Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde zum Glück niemand. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Dieser Einsatz bringt einmal mehr zum Ausdruck, dass eine automatische Brandmeldeanlage Brände frühzeitig erkennt und somit Schlimmeres verhindert werden kann.

Einsatzleiter:ABI Peter STEINLECHNER
Einsatzdauer:20:44 Uhr – 23:45 Uhr
Eingesetzt waren:FF Lannach, FF Blumegg-Teipl und BTF Magna Lannach mit insgesamt 28 Einsatzkräften
Rotes Kreuz