Gefahr im Verzug: Baum droht umzustürzen

17. Juli 2023
Gefahr im Verzug: Baum droht umzustürzen

Durch das heutige kurze, aber intensive Unwetter drohte ein Baum auf ein Wohngebäude zu stürzen. Zeitgleich wurden mehrere Bäume in Straßennähe entwurzelt und beschädigten das Fahrbahnbankett.

Nach einer Erkundung des Einsatzleiters wurde zur Unterstützung der Kran der FF Stainz alarmiert. Da akute Gefahr des Umstürzen des Baumes drohte wurde dieser von der Besatzung des Kran Stainz mittels Korbaufsatz Stück für Stück abgetragen.

Um das sichere Arbeiten während der Abtragungsarbeiten gewährleisten zu können, sperrten die Kameraden der FF Lannach den Straßenbereich weitläufig ab.

Parallel zu diesem Einsatz begab sich ein Teil der Einsatzkräfte zu weiteren Einsatzorten, wo Bäume am Straßenrand entwurzelt wurden. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Wirtschaftshofs Lannach konnten die betroffenen Straßenabschnitte abgesichert werden. Bgm. Josef NIGGAS machte sich im Zuge des Einsatzes auch ein Bild der Schäden vor Ort.

Im Anschluss wurden die eingesetzten Kräfte von einer betroffenen Anwohnerin und Bgm. Josef NIGGAS zu einem gemeinsamen Essen im GH Niggas eingeladen. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 und LKWA mit 8 Einsatzkräften