Abzeichenübergabe an die Feuerwehrjugend

16. Oktober 2022
Abzeichenübergabe an die Feuerwehrjugend

Das Erntedankfest in der Pfarre Lannach ist nun schon seit 2007 auch ein wichtiger „Feuerwehr-Sonntag“, an dem an die Feuerwehrjugend die im laufenden Jahr erworbenen Wissenstest- und Leistungsabzeichen in würdiger Form übergeben werden.

Bei strahlendem Herbstwetter und unter Begleitung durch die Marktmusikkapelle Lannach marschierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blumegg-Teipl und Lannach gemeinsam mit den Feuerwehrjugendlichen vom Rüsthaus Lannach über den Hauptplatz zur Pfarrkirche. Nach der Meldung der angetretenen Wehren an Bgm. Josef NIGGAS nahmen alle am feierlichen Gottesdienst anlässlich des Erntedankfestes teil. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes erfolgte durch den Singkreis Lannach und durch die Kinder der VS Lannach.

Im Anschluss an die Heilige Messe, die von Vikar Mag. Gerhard Hatzmann des Seelsorgeverbandes geleitet wurde, wurden den Mädchen und Burschen am Kirchplatz die Abzeichen übergeben. HBI Markus KÖPPEL durfte als Abschnittsfeuerwehrjugendbeauftragter zu diesem Festakt neben Bgm. Josef NIGGAS auch den neu gewählten ABI Peter STEINLECHNER und zahlreiche Lannacherinnen und Lannacher willkommen heißen. Bgm. Josef NIGGAS hob die Leistungen der Jugendlichen hervor und bedankte sich für das Engagement im Feuerwehrdienst. Ein großer Dank galt dabei den Jugendbeauftragten der Feuerwehren, ohne deren Fleiß die Arbeit mit den Jugendlichen nicht möglich wäre.

Folgende Abzeichen wurden an die Feuerwehrjugend übergeben:

Feuerwehrjugend-Bewerbsspielabzeichen,

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen,

Wissenstestspielabzeichen und

Wissenstestabzeichen.

Wir gratulieren allen Feuerwehrjugendlichen zu ihren erworbenen Abzeichen im heurigen Jahr.

Nach dem Festakt wurden alle Gäste vom Bauernbund Lannach mit Speisen und Getränken versorgt, wofür wir recht herzlich danken.

Fotos: OBI Kevin NATERER