Wasserrohrbruch in der Neuwiesenstraße

7. August 2022
Wasserrohrbruch in der Neuwiesenstraße

Heute Sonntag, den 07. August 2022 wurden wir um 19:37 Uhr zu Pumparbeiten nach einem Wasserrohrbruch in die Neuwiesenstraße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurde der Wasserrohrbruch auf der Straße vorgefunden – das Wasser trat zwischen der Pflasterung aus. Häuser und Keller waren zum Glück nicht betroffen, dass sprudelnde Wasser konnte in die umliegenden Regenwasserschächte ablaufen. Die Einsatzstelle sowie der direkt unterspülte Bereich wurden von uns abgesichert und der Wasserverband verständigt.

Die Mitarbeiter des Wasserverbandes sperrten die Hauptschieber in dem Bereich ab und führten erste Maßnahmen durch. Dabei wurden sie von uns unterstützt – wir leuchteten die Einsatzstelle aus und stellten die Stromversorgung sicher. Laut Wasserverband traten in der kurzen Zeit bis zum Absperren der Schieber ca. 200.000 l Wasser unkontrolliert aus.

Nachdem die weiteren Arbeiten ohne uns stattfinden konnten, rückten wir wieder ins Rüsthaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatzleiter:BM Daniel PETROWITSCH
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200, LKWA und MTF Lannach mit 12 Einsatzkräften