Hallo Auto bei der Volksschule Lannach

2. Mai 2022
Hallo Auto bei der Volksschule Lannach

Seit  mehr als 30 Jahren gibt es die Aktion „Hallo Auto“ vom ÖAMTC. Dabei machen die Kinder Erfahrungen mit den Begriffen „Reaktions-, Brems- und Anhalteweg“ und dürfen nach der Selbsteinschätzung des Bremsweges selbst die Bremse des Autos betätigen.

Hier stellt sich oft heraus, dass der Bremsweg weit über den Einschätzungen der Kinder liegt und so soll das Verständnis geschärft sowie künftige gefährliche Situationen auf der Fahrbahn, z.B. beim Überqueren einer Straße, entschärft werden.

Seit Jahren sind wir bei dieser Aktion bei der Volksschule Lannach dabei und sorgen für die nötige Sicherheit bzw. das Bewässern der Fahrbahn . So auch heute, hat es doch anfangs nicht nach Sonnenschein ausgesehen.

Nach zahlreichen Vollbremsungen und quietschenden Reifen, konnte die Aktion ohne Zwischenfälle beendet werden. Wir waren mit dem TLFA 4000-200 und 4 Einsatzkräften vor Ort.

Fotos: OBM d. V. Wolfgang NATERER

Weitere Neuigkeiten