Zwei Brandeinsätze an einem Tag

22. Juni 2021
Zwei Brandeinsätze an einem Tag

Gestern Montag, den 21. Juni wurden wir insgesamt zu zwei Brandeinsätzen alarmiert.

Begonnen hatte der Tag mit einem Brand einer elektrischen Anlage in einem Industriebetrieb, wo wir die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach mit einem Atemschutzrettungstrupp unterstützen.

Auf der Anfahrt konnten vom Einsatzleiter der BtF Magna nähere Informationen eingeholt werden: In einer elektrischen Betriebsanlage brach aufgrund unbekannter Ursache ein Schmorbrand bei einem Stromverteiler aus, eine starke Rauchentwicklung war die Folge. Ein Atemschutztrupp führte bereits die Brandbekämpfung durch.

Wir stellten den Atemschutzreservetrupp und unterstützen bei der Belüftung der verrauchten Bereiche. Nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden, somit war ein weiterer Einsatz unserer Atemschutzgeräteträger nicht notwendig. Nach dem Versorgen der Geräte, konnte gegen 07:00 Uhr wieder eingerückt werden. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen.

In den Nachtstunden wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert. Laut Alarmplan wurden auch die die Feuerwehr Breitenbach-Hötschdorf, das Atemschutzfahrzeug und das Einsatzleitfahrzeug des BFVDL zum Einsatzort alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Brandrauch und ein heller Feuerschein bei einem Gebäude zu sehen, jedoch konnte nach dem Eintreffen am Einsatzort und der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Markus KÖPPEL rasch Entwarnung gegeben werden: Der vermeintliche Wirtschaftsgebäudebrand entpuppte sich als Sonnwendfeuer, welches den Anschein erweckte, dass ein Gebäude brannte; deshalb wählte der besorgte Nachbar den Notruf.

Die mitalarmierten Feuerwehren Breitenbach-Hötschdorf, BtF Magna Lannach (Atemschutzfahrzeug) und Wildbach (Einsatzleitfahrzeug) konnten auf der Anfahrt storniert werden.

Kurze Zeit später rückten wir wieder ins Rüsthaus ein und meldeten die Einsatzbereitschaft.

Einsatzleiter:OLM Franz SCHWARZENBACHER (BtF Magna Lannach)
Einsatzdauer:05:45 Uhr – 07:15 Uhr
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 und LKWA Lannach mit 7 Einsatzkräften